Herzlich willkommen auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Einladung zum Kreuzweg in Löhndorf

Orgelkonzert mit Gereon Krahforst (Maria Laach) am 13. April um 19 Uhr in St. Peter Sinzig

Defibrilator im Eingangsbereich der Pfarrkirche

Ein Beitrag zu rascher Hilfe in Bad Bodendorf

Auf Initiative des Kirchengemeinderates St. Sebastianus hat die katholische Kirchengemeinde einen automatisierten externen Defibrillator (AED) als einen Beitrag für eine rasche und lebensrettende Hilfe im Dorf beschafft. Der Defibrillator ist ein wichtiger Bestandteil der Wiederbelebung und hat allgemein bereits zahllose Leben gerettet. Mittlerweile ist er an vielen öffentlichen Orten verfügbar, so jetzt auch in unserem Ort. Sie finden den Defibrillator im Eingangsbereich zu unserer Pfarrkirche; er sieht ähnlich aus wie ein Verbandskasten bzw. ein kleiner Werkzeugkoffer.
Da die Kirche grundsätzlich tagsüber unverschlossen ist, ist somit auch ein rascher Zugriff unabhängig von den Veranstaltungszeiten in der Kirche möglich. Nach medizinischen Angaben sinkt die Überlebenschance von Betroffenen dramatisch, wenn nicht innerhalb von 3 Minuten eine Defibrillation durchgeführt wird. Nach 5 bis 7 Minuten kommt es zu bleibenden Hirnschäden; nach 10 bis 12 Minuten verstirbt die betroffene Person. Die Geräte sind so gestaltet, dass Laien damit problemlos umgehen können. Der Defibrillator ist im Notfall leicht zu bedienen: Über eine eingebaute Sprachfunktion gibt er an, welche Handgriffe in welcher Reihenfolge zu tun sind.
Denken Sie daran und tragen Sie mit dazu bei: Wir können alle helfen, Leben zu retten!

Café SolidAHRität

Ein warmer Raum.
Ein Raum, auch für persönliche Gespräche.
Kaffee, Tee und Kuchen.
Die evangelische und katholische Kirche laden von der Flut Betroffene und Nicht-Betroffene ein
ins „Café SolidAHRität“.
Das Café soll ein Treffpunkt sein, um
aufzutanken, sich auszutauschen, Informationen weiterzugeben.
An jedem Freitag wird auch eine Seelsorgerin
oder ein Seelsorger da sein.
Wir freuen uns, wenn uns Menschen bei der
Organisation des Cafés helfen.
Da brauchen wir noch Unterstützung.

Herzliche Einladung!

Willkommen zum Begegnungscafé Bad Bodendorf

Der Pastorale Raum Sinzig hat jetzt eine Homepage.

Der Blick dorthin lohnt sich.

Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanates Remagen-Brohltal beziehen Stellung

Wir können nicht schweigen!

Sprachlos und mit großer Betroffenheit haben wir die aktuellen Berichte über die Missbrauchsskandale und die sexualisierte Gewalt in unserer Kirche wahrgenommen. Die Verbrechen, die im geschützten Raum von Kirche Menschen, vor allem Kindern widerfahren sind, empfinden wir als absolut verwerflich und beschämend.
Seelsorgerinnen und Seelsorger, die eigentlich die frohe Botschaft und das Heil verkünden sollten, haben schlimmstes Unheil angerichtet. Wir fordern lückenlose Aufklärung - auch in unserem Bistum. Zugleich muss der Schutz der Opfer vor dem Persönlichkeitsrecht der Täter stehen. Unser Mitleid und Mitgefühl gilt allen, die in unserer Kirche sexuellen und spirituellen Missbrauch und Gewalt erfahren haben oder immer noch erfahren. Wir fordern Aufklärung - das Wohl der Opfer und Ihrer Angehörigen muss im Vordergrund stehen.
Wir haben Respekt und Verständnis für alle, die sich aufgrund der Vorkommnisse von der Kirche distanzieren. Selbstverständlich stehen wir allen Menschen für Gespräch, Dialog und seelsorgliche Begleitung zur Verfügung.
Als Seelsorgerinnen und Seelsorger im Dekanat Remagen-Brohltal wollen wir nicht schweigen. Wir sind sensibel und aufmerksam in unseren Gemeinden und Arbeitsbereichen tätig. Prävention und Schutzkonzepte sind weiterhin notwendig und werden bereits in und mit unseren Gemeinden erarbeitet.
Wir stehen ein für eine gewaltfreie Kirche, in der niemand Angst haben muss, auch nicht hauptamtliche Mitarbeitende wegen ihrer individuellen Lebensweisen. Die Kirche muss ein Ort sein, an dem Menschen miteinander ihren Glauben in Sicherheit und Freiheit leben und entfalten können und so die Geborgenheit und Liebe Gottes erfahren.

Christian Bauer (Pastoralassistent), Josefine Bonn (Gemeindereferentin), Barbara Brötz (Gemeindereferentin), Christoph Hof (Pastoralreferent), Klara Johanns-Mahlert (Pastoralreferentin), Frank Klupsch (Pfarrer und geschäftsführender Dechant), Peter Kurtscheid (Diakon), Susanne Leuchs (Gemeindereferentin), Vivian Lion (Pastoralreferentin), Günter Marmann (Pfarrer), Pater Jino Matthew CST (Kooperator), Sabine Mombauer (Gemeindereferentin), Moritz Neufang (Pfarrer), Sebastian Pollitt (Diakon), Anita Schneider (Gemeindereferentin), Rainer Schönhofen (Gemeindereferent), Johannes Steffens (Kooperator), Werner Steines (Diakon), Pater Elias Stoffels OSB (Kooperator), Sheila Weiler (Pastoralreferentin), Frank Werner (Kooperator), Sebastian Zinken (Diakon)

HoT Sinzig

Kostenfreie Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien, Senioren und Seniorinnen

Pfarrbrief / Newsletter / Impulse